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Parlamentarische Dokumentation - Documentation parlementaire 4/2019

Parlamentarische Dokumentation zur Bildungspolitik / Documentation parlementaire relative à la politique éducationnelle

Sehr geehrte Damen und Herren

Nachstehend finden Sie die Liste 4/2019 für die Zeitspanne vom 15.3.2019 bis zum 13.4.2019.

Alle Links wurden überprüft am 15.4.2019.

Freundliche Grüsse

Das Team von IDES



Madame, Monsieur,

Vous trouverez ci-dessous la liste 4/2019, contenant les information récoltées du 15.3.2019 au 13.4.2019.

Les liens ont été vérifiés le 15.4.2019.

Avec nos meilleures salutations

L'équipe IDES

Obligatorische Schule
AG : Schaffung von Möglichkeiten bzw. Anreizen zur Beseitigung des Fachkräftemangels im Bereich der schulischen Heilpädagogik : Interpellation : 11/12/2018 : Beantwortung durch den Regierungsrat vom 8.3.2019
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AG : Änderung der Schreibtechnik (Abschaffung Schreiben nach Gehör) an Aargauer Schulen : Motion : 27/11/2018 : Ablehnung mit Begründung des Regierungsrats vom 1.3.2019
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AG : Fachpersonalmangel und Fluktuation bei den Schulleitungen an der Aargauer Volksschule : Interpellation : 27/11/2018 : Beantwortung durch den Regierungsrat vom 22.2.2019
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AG : Ungebundene Lektionen an der Realschule im "Neuen Aargauer Lehrplan" : Postulat : 20/11/2018 : Ablehnung mit Begründung des Regierungsrats vom 1.3.2019
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AR : Bildungsausgaben des Kantons Appenzell Ausserrhoden : Interpellation : 01/04/2019
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BE : Keine Amateur-Lehrpersonen in Fächern mit erhöhtem Unfallrisiko!  : Motion : 25/03/2019
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BE : Kein Demozwang an Volksschulen : politische Neutralität der Schule wieder durchsetzen! : Motion : 20/03/2019
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BE : Vertiefte Analyse des Tagesschulangebots bezüglich Kosten-Nutzen und Fehlanreizen  : Postulat : 03/03/2019
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BE : Gleichberechtigung für Lehrkräfte : Motion : 27/11/2018 : Antwort des Regierungsrats vom 3.4.2019
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BL : Neuwahl Bildungsrat für die Amtsperiode 2019-2023  : Vorlage : 26/04/2019
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BL : Einführung Stundendotation Informatik auf der Sekundarstufe 1 : Motion : 17/01/2019 : Stellungnahme des Regierungsrats vom 19.2.2019
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BL : Schulpflicht mit Einschulungsentscheid der Eltern : Motion : 25/10/2018 : Stellungnahme des Regierungsrats vom 19.2.2019
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BL : Führungsstrukturen an den Schulen : Interpellation : 13/09/2018 : Beantwortung durch den Regierungsrat vom 26.3.2019
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BS : Hindernisfreier Zugang zu Schulhäusern der Volksschule : Schriftliche Anfrage : 20/03/2019
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BS : Genügend Schulraum für unsere Kinder : Schriftliche Anfrage : 18/03/2019
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FR : Un collège supplémentaire dans le Sud fribourgeois : Postulat : 09/04/2019
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FR : Changement d'horaire au Cycle d'orientation : Postulat : 28/03/2019
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FR : Was unternimmt der Kanton, damit unsere Schulen fit sein werden für die Digitalisierung? : Question : 18/03/2019
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FR : Financement des semaines thématiques : est-ce obligatoire lorsqu'il y a un choix? : Question : 19/07/2018 : Message du Conseil d'Etat du 15.1.2019
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FR : Financement des activités parascolaires : Motion : 26/06/2018 : Message du Conseil d'Etat du 15.1.2019
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FR : Loi scolaire: bilinguisme et changement de cercle scolaire pour raison de langue : Motion : 24/05/2018 : Message du Conseil d'Etat du 15.1.2019
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FR : Horaire au secondaire I : Motion : 24/05/2018 : Message du Conseil d'Etat du 15.1.2019
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FR : Fonds cantonal en faveur des activités culturelles et sportives à l'école : Mandat : 23/03/2018 : Message du Conseil d'Etat du 15.1.2019
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GE : Situation des élèves frontaliers : bis repetita placent : Question écrite urgente : 09/04/2019
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GE : Le DIP veut-il arrêter définitivement l'Ecole des parents? : Question écrite urgente : 09/04/2019
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GE : Quelles réponses du DIP face à la violence en milieu scolaire? : Question écrite urgente : 09/04/2019
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GE : Projet de loi modifiant la loi sur l'instruction publique (LIP) (C 1 10) (Pour garantir la gratuité des sorties et camps scolaires à l'école obligatoire) : Projet de loi : 19/03/2019
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GE : Situation des élèves frontaliers : Question écrite urgente : 28/02/2019 : Réponse du Conseil d'Etat du 20.3.2019
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GE : Quelles informations sont diffusées dans les écoles genevoises sur les menstruations et le cycle féminin? : Question écrite urgente : 28/02/2019 : Réponse du Conseil d'Etat du 13.3.2019
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JU : Garantir une bonne qualité de l'air dans les locaux cantonaux, à commencer par les classes d'écoles : Motion : 27/03/2019
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JU : Booktube : une autre approche pédagogique : Postulat : 27/03/2019
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JU : Profiter des investissements dans la formation : Postulat : 27/03/2019
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JU : Le projet Win3, trois générations en classe : opportunité à saisir et à soutenir? : Interpellation : 27/03/2019
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JU : Qu'en est-il de la qualité de l'enseignement dans les écoles primaires? : Question écrite : 27/03/2019
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LU : Interkantonal vergleichbare Zeugnisse : Anfrage : 26/03/2019
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NE : Cacophonie cantonale suite à l'arrêt du Tribunal fédéral concernant la gratuité des activités scolaires obligatoires : la discrimination sociale, suivant le domicile, menace... : Interpellation : 21/03/2018
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SG : Ombudsstelle statt unnötige Aufsichtsverfahren  : Interpellation : 18/02/2019
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SG : "Schreiben nach Gehör" gehört abgeschafft : Interpellation : 28/11/2018 : Schriftliche Antwort der Regierung vom 26.2.2019
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SG : Zumutbarer und nicht zumutbarer Schulweg : Verantwortung auf die Schule abgeschoben : Interpellation : 27/11/2018 : Schriftliche Antwort der Regierung vom 26.2.2019
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SH : Social Media Problematik an Schaffhauser Schulen? : Kleine Anfrage : 22/02/2019 : Antwort des Regierungsrats vom 2.4.2019
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SO : Werden unsere Kinder an Schulen hinreichend geschützt? : Kleine Anfrage : 27/03/2019
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SO : Selbstorganisiertes Lernen (SOL): Fluch oder Segen? : Interpellation : 27/03/2019
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TI : Cantonalizzazione dei docenti di lingue e integrazione delle scuole comunali  : Messaggio : 03/04/2019
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TI : Ragazzi di 11 anni con zaini di 12 kg sulle spalle e compiti tutti i giorni?  : Interrogazione : 22/03/2019
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TI : Modifica dell'art. 13 della Legge della scuola (Il 23 settembre giorno ufficiale e annuale delle porte aperte delle scuole) : Iniziativa parlamentare elaborata : 14/03/2019
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TI : Modifica dell'art. 55 della Legge della scuola (Libertà di stare a mensa o a casa per gli allievi della scuola dell'infanzia) : Iniziativa parlamentare elaborata : 14/03/2019
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TI : Scuola: riflettere e formare sulla parità di genere  : Mozione : 14/03/2019
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TI : Professoressa di tedesco: dopo l'incontro del Comitato genitori, caro DECS, basta difendere l'indifendibile (Interrogazione bis) : Interrogazione : 12/03/2019
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TI : Scuole medie di Mendrisio: docente di tedesco promuove il suo libro a scapito di un corretto insegnamento? : Interrogazione : 18/02/2019 : Risposta del Consiglio di Stato del 27.2.2019
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TI : Vietiamo gli smartphone nelle scuole dell'obbligo : Mozione : 17/09/2018 : Rapporto del Consiglio di Stato del 3.4.2019
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UR : Strategische Förderung von Open Source Software : Postulat : 12/12/2018 : Antwort des Regierungsrats vom 12.3.2019
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VD : Motion en faveur de sorties scolaires vaudoises! : Motion : 02/04/2019
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VD : Faciliter la formation de personnel encadrant local pour l'accueil parascolaire : Postulat : 26/03/2019
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VD : Accès à la culture : des activités artistiques pour tous les enfants, pendant les vacances aussi! : Postulat : 12/03/2019
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VD : Deux poids, deux mesures dans l'application des arrêts du Tribunal fédéral ? : Interpellation : 26/06/2018 : Réponse du Conseil d'Etat du 20.3.2019
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VD : Camps de ski : comment le canton va-t-il appliquer l'arrêt du Tribunal fédéral du 7 décembre 2017? : Interpellation : 23/01/2018 : Réponse du Conseil d'Etat du 20.3.2019
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VS : Etude sur les compétences des élèves du secondaire en matière d'utilisation des ordinateurs et des technologies de l'information (ICILS 2013) : Postulat : 15/06/2018 : Réponse du Conseil d'Etat du 13.3.2019
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VS : Pas de marketing agressif dans les écoles valaisannes : Motion : 09/03/2018 : Réponse du Conseil d'Etat du 31.1.2019
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ZG : Kulturvermittler und Übersetzer : Kleine Anfrage : 20/02/2019 : Antwort des Regierungsrats vom 19.3.2019
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ZH : Flugreisen an Volks-, Berufs- und Mittelschulen im Kanton Zürich : Anfrage : 08/04/2019
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ZH : Bewegung trotz Sportdispens : Anfrage : 14/01/2019 : Antwort des Regierungsrats vom 27.3.2019
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ZH : Vom Schlusslicht in die Spitzengruppe  : Postulat : 14/01/2019 : Stellungnahme des Regierungsrats vom 3.4.2019
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ZH : Zugängliche Bildung : Einzelinitiative : 14/01/2019
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CH : Lehrplan 21: Fluch oder Segen?  : Interpellation : 22/03/2019
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CH : Einheitliche Regeln für den privaten Unterricht (Homeschooling)  : Motion : 20/03/2019
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Sekundarstufe II Allgemeinbildung
BS : Entwicklung des Bildungsniveaus an Basler Schulen : Interpellation : 10/04/2019
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NW : Angebot Schwerpunktfächer am Kollegium St. Fidelis, Stans : Einfaches Auskunftsbegehren : 28/03/2019
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SG : Disziplinarrecht Mittelschulen noch zeitgemäss?  : Einfache Anfrage : 22/03/2019
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SO : Mittelschulstrategie vor der definitiven Standortfrage : Postulat : 30/03/2019
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SO : Klimastreik der Kantischüler: Nimmt die Politik die Forderungen ernst? : Kleine Anfrage : 27/03/2019
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SZ : Wer wäre Träger einer vereinten Mittelschule Innerschwyz? : Kleine Anfrage : 15/03/2019 : Antwort des Regierungsrats vom 3.4.2019
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TI : Permettiamo ai giovani di prendere in mano il futuro del clima dando un chiaro segnale alle cittadini e ai cittadini ticinesi : Iniziativa parlamentare elaborata : 18/02/2019
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TI : Borse di studio e ritardi : Interrogazione : 12/02/2019 : Risposta del Consiglio di Stato del 3.4.2019
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ZG : Kulturvermittler und Übersetzer : Kleine Anfrage : 20/02/2019 : Antwort des Regierungsrats vom 19.3.2019
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ZH : Flugreisen an Volks-, Berufs- und Mittelschulen im Kanton Zürich : Anfrage : 08/04/2019
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ZH : Demokratie an Schulen  : Einzelinitiative : 22/02/2019
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ZH : Unterstützung der Klimastreiks in Zürich : Anfrage : 14/01/2019 : Antwort des Regierungsrats vom 20.3.2019
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CH : Examen suisses de maturité: égalité de traitement pour les étudiant-e-s  : Interpellation : 19/03/2019
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Berufsbildung
AG : Reform Berufsfachschulen : Berücksichtigung der Regionen bei der Standortwahl : Postulat : 20/11/2018 : Entgegennahme und Abschreibung durch den Regierungsrat vom 4.3.2019
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BE : Verzicht auf Kompensation von 10 Mio. Franken innerhalb der Erziehungsdirektion infolge des Wegfalls der EP18-Massnahme 48.4.5 (Brückenangebote)  : Finanzmotion : 11/03/2019
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BL : Neupositionierung der Brückenangebote beider Basel: Aufbau eines Zentrums für Brückenangebote Basel-Landschaft : Vorlage : 25/09/2018 : Zusatzbericht der Bildungs-, Kultur- und Sportkommission vom 6.3.2019
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BS : Chancengerechtigkeit für die Berufsbildung : Schriftliche Anfrage : 20/03/2019
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LU : Überprüfung der Regelungen des RS-Beginns in Lehrverträgen : Postulat : 25/03/2019
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NE : Rendons l'offre en places d'apprentissage plus attrayante pour les PME! : Postulat : 25/03/2019
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NE : Maintenons des frais d'écolage abordables dans les Ecoles supérieures neuchâteloises! : Recommandation : 21/03/2019
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SH : Kommission BBZ : Kleine Anfrage : 18/02/2019 : Antwort des Regierungsrats vom 5.3.2019
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SO : Ungleiche Rahmenbedingungen für Berufsmaturität 1 und 2 aus dem Schwarzbubenland : Kleine Anfrage : 27/03/2019
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SO : Lösungsvorschlag für die Umsetzung des Berufsschulsports am BBZ Solothurn gemäss Sportförderungsgesetz : Auftrag : 29/01/2019
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SO : Alternativen zum Bustransport : Auftrag : 19/12/2018 : Stellungnahme des Regierungsrats vom 5.3.2019
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TI : Saluto elettorale sulla lavagna, poco opportuno e scorretto! : Interrogazione : 13/04/2019
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TI : Formazione per apprendisti: aiutiamo le aziende a mettere a disposizione più posti di formazione per i nostri giovani ticinesi : Mozione : 14/03/2019
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TI : Borse di studio e ritardi : Interrogazione : 12/02/2019 : Risposta del Consiglio di Stato del 3.4.2019
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VD : Stagiaires de nos écoles professionnelles et nos hautes écoles : quel suivi? : Interpellation : 02/04/2019
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VD : Perspectives et avenir de la formation professionnelle agricole dans le canton : Postulat : 30/11/2010 : Rapport du Conseil d'Etat du 19.12.2018
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VS : Des CFC bilingues en Valais? : Postulat : 15/11/2017 : Réponse du Conseil d'Etat du 15.1.2019
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ZG : Kulturvermittler und Übersetzer : Kleine Anfrage : 20/02/2019 : Antwort des Regierungsrats vom 19.3.2019
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ZH : Flugreisen an Volks-, Berufs- und Mittelschulen im Kanton Zürich : Anfrage : 08/04/2019
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ZH : Gefahr der Ausnützung von Praktikantinnen und Praktikanten erkannt - Was leisten die Richtlinien der TPK zum Umgang mit Einführungspraktika tatsächlich? : Anfrage : 17/12/2018 : Antwort des Regierungsrats vom 13.3.2019
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CH : Regionale Berufsmessen nicht gefährden!  : Motion : 22/03/2019
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CH : Kein Zwang zur Verwendung von Fleisch in Abschlussprüfung für Köche  : Interpellation : 22/03/2019
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CH : Ausbildungsunabhängige Praktika vor der beruflichen Grundbildung zu Fachmann/-frau Betreuung EFZ : Interpellation : 21/03/2019
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CH : Ungleichbehandlung der OdAs bei SwissSkills?  : Interpellation : 18/03/2019
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CH : BVG. Eidgenössisches Diplom Experte / Expertin für berufliche Vorsorge. Was ist mit der Mehrsprachigkeit? : Interpellation : 06/12/2018 : Stellungnahme des Bundesrates vom 13.2.2019
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Hochschulen
BE : Dem Hausärztemangel proaktiv entgegenwirken durch gezielte Rekrutierung und Begleitung  : Motion : 07/03/2019
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BS : QS Ranking 2019 : Universität Basel : Schriftliche Anfrage : 20/03/2019
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NE : Contre-projet à l'initiative HEM : rapport du Conseil d'Etat au Grand Conseil : Rapport : 03/04/2019
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NE : Mandat d'objectifs 2019-2022 de l'UniNE : rapport du Conseil d'Etat au Grand Conseil : Rapport : 25/03/2019
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NE : Renoncer à l'augmentation de l'écolage de l'année propédeutique de la HE-Arc Santé (APS) et de l'année de connaissance professionnelle (ACP) qui permet l'accès à la HE-Arc : Recommandation : 22/03/2019
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SG : Universität St.Gallen : Interessenkonflikte noch und noch : Einfache Anfrage : 07/02/2019 : Schriftliche Antwort der Regierung vom 26.3.2019
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TI : Esercito a braccetto con USI e SUPSI?  : Interrogazione : 03/04/2019 : Risposta del Consiglio di Stato del 3.4.2019
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TI : Per migliorare l'attrattiva degli studi di ingegneria per gli studenti ticinesi : Mozione : 20/02/2019
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TI : Borse di studio e ritardi : Interrogazione : 12/02/2019 : Risposta del Consiglio di Stato del 3.4.2019
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VD : Stagiaires de nos écoles professionnelles et nos hautes écoles : quel suivi? : Interpellation : 02/04/2019
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CH : Drohende Unterversorgung in Osteopathie  : Interpellation : 21/03/2019
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Weiterbildung
BS : Chancengerechtigkeit für die Berufsbildung : Schriftliche Anfrage : 20/03/2019
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GE : Pour un véritable accès à une formation de reconversion : projet de loi modifiant la loi sur les bourses et prêts d'études (LBPE) (C 1 20) : Projet de loi : 11/02/2019
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SG : Finanzielle Diskriminierung von berufsbegleitenden Weiterbildungen : Interpellation : 27/11/2018 : Schriftliche Antwort der Regierung vom 19.3.2019
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VD : Encourager les compétences de base en mettant en oeuvre la loi fédérale sur la formation continue : Motion : 09/10/2018 : Rapport de la commission du 25.3.2019
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Varia
AG : Stand der Umsetzung des Kinderbetreuungsgesetzes (KiBeG) : Interpellation : 27/11/2018 : Beantwortung durch den Regierungsrat vom 22.2.2019
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BE : Jungen eine Stimme geben  : Motion : 24/03/2019
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BE : Attraktivität des Lehrerberufs mit gezielten Massnahmen fördern  : Motion : 12/03/2019
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BE : Arbeitserfahrung in sozialen Einrichtungen aufwerten  : Motion : 04/03/2019
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BE : Steuerabzüge für Fremdbetreuung  : Interpellation : 07/01/2019
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BE : Revolution 4.0: Wie bereitet sich der Kanton Bern darauf vor?  : Motion : 30/08/2018 : Antwort des Regierungsrates vom 20.2.2019
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BL : Keine Geschlechtertrennung in Heimen und Internaten ausser in begründeten Fällen : Postulat : 17/01/2019 : Stellungnahme des Regierungsrats vom 19.2.2019
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BS : Genauere Berechnung der Elternbeiträge für die Tagesbetreuung von Kindern : Anzug : 10/04/2019
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BS : Herausforderungen in der Stärkung des Frühbereichs Bildung : Interpellation : 08/04/2019
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BS : Aktives Stimm- und Wahlrecht für 16-Jährige : Motion : 25/03/2019
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BS : Totalrevision des Gesetzes betreffend Tagesbetreuung von Kindern (Tagesbetreuungsgesetz, TBG) : Ratschlag : 30/05/2018 : Bericht der Bildungs- und Kulturkommission vom 20.3.2019
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FR : Flexibles System für die subventionierte Kinderbetreuung - Änderung des Gesetzes über die familienergänzenden Tagesbetreuungseinrichtungen : Motion : 28/03/2019
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GE : Communication inhumaine du DIP après le suicide d'un jeune requérant d'asile : Question écrite urgente : 09/04/2019
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GE : Quelle est la politique du département de l'instruction publique concernant l'utilisation du wifi dans les écoles publiques et privées : Question écrite urgente : 08/04/2019
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GE : Quelle prévention contre les discriminations LGBTI est-elle réellement mise en place dans les établissements scolaires genevois? : Question écrite urgente : 21/03/2019 : Réponse du Conseil d'Etat du 3.4.2019
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GE : Pour un air pur en classe : Question écrite urgente : 21/03/2019 : Réponse du Conseil d'Etat du 3.4.2019
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GE : Pour se faire respecter, l'école doit réapprendre à se respecter elle-même - à propos de l'enquête sur les "atteintes à l'intégration sexuelle" au DIP : Petition : 07/03/2019
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GR : Umsetzung der Integrationsagenda 2019 im Kanton Graubünden : Anfrage : 12/02/2019
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GR : Revision des Gesetzes über die Förderung der familienergänzenden Kinderbetreuung im Kanton Graubünden : Auftrag : 04/12/2018 : Antwort der Regierung vom 13.3.2019
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SG : Kinderrechtskonvention umsetzen  : Postulat : 19/02/2019 : Antrag der Regierung vom 26.3.2019
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SG : Braucht es das Schulblatt überhaupt noch? : Interpellation : 18/02/2019 : Schriftliche Antwort der Regierung vom 26.3.2019
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SG : Autismus-Spektrum-Störungen - ein Thema auf höchster politischer Ebene - kommt es beim Kanton entsprechend an? : Interpellation : 29/11/2018 : Schriftliche Antwort der Regierung vom 26.2.2019
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SG : Fortbildungen der Lehrerinnen und Lehrer ausschliesslich während der unterrichtsfreien Zeit : Interpellation : 28/11/2018 : Schriftliche Antwort der Regierung vom 26.2.2019
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SG : Parents as teachers (PAT) : ein wirkungsvolles Interventionsprogramm zur frühen Förderung von Kindern von 0 bis 3 Jahren in Familien mit sozialen Belastungen : Interpellation : 27/11/2018 : Schriftliche Antwort der Regierung vom 26.3.2019
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SH : Lehrerlöhne und stufenfremde Lehrpersonen. Funktioniert das Schaffhauser Lohnsystem im Bildungswesen? : Kleine Anfrage : 29/10/2018 : Antwort des Regierungsrats vom 29.1.2019
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SO : Umsetzung Integrationsagenda Bund : Kleine Anfrage : 12/12/2018 : Stellungnahme des Regierungsrats vom 29.1.2019
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SO : Angebote für psychisch kranke und psychisch längerfristig beeinträchtigte Kinder und Jugendliche im Kanton Solothurn stärken : Auftrag : 
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TI : Stages socioassistenziali: quo vadis?  : Interrogazione : 14/03/2019
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VD : Agir pour le climat en mettant les voyages d'études sur les bons rails? : Interpellation : 11/03/2019
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CH : Massnahmen zur Verringerung der sozialen Selektivität  : Motion : 12/04/2019
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CH : Strategie zur Stärkung der Frühen Förderung  : Postulat : 12/04/2019
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CH : Wirkungsmessung im BFI-Bereich  : Motion : 02/04/2019
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CH : Inverser la tendance à l'augmentation du nombre des médecins étrangers  : Postulat : 22/03/2019
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CH : Den jungen Menschen eine Stimme geben. Aktives Stimm- und Wahlrecht für 16-Jährige als erster Schritt ins aktive politische Leben  : Parlamentarische Initiative : 21/03/2019
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CH : Geht es den Kindern gut, geht es der Schweiz besser  : Postulat : 21/03/2019
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CH : Rahmengesetz für eine schweizweite familienergänzende Kinderbetreuung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zur Gleichstellung von Mann und Frau und zur Chancengerechtigkeit der Kinder : Motion : 20/03/2019
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CH : Abschluss der Ausbildung von abgewiesenen Asylsuchenden in der Schweiz  : Interpellation : 19/03/2019
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CH : Rendre contraignant un système d'aération mécanique des classes dans les nouvelles constructions et les rénovations : Motion : 14/03/2019
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CH : Junge Asylsuchende in Ausbildung  : Frage : 13/03/2019 : Antwort des Bundesrates vom 18.3.2019
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CH : Klima-Demonstrierende in Lösungsprozesse einbinden  : Postulat : 12/03/2019
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