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Parlamentarische Dokumentation - Documentation parlementaire 6/2019

Parlamentarische Dokumentation zur Bildungspolitik / Documentation parlementaire relative à la politique éducationnelle

Sehr geehrte Damen und Herren

Nachstehend finden Sie die Liste 6/2019 für die Zeitspanne vom 11.5.2019 bis zum 14.6.2019.

Alle Links wurden überprüft am 17.6.2019.

Freundliche Grüsse

Das Team von IDES



Madame, Monsieur,

Vous trouverez ci-dessous la liste 6/2019, contenant les information récoltées du 11.5.2019 au 14.6.2019.

Les liens ont été vérifiés le 17.6.2019.

Avec nos meilleures salutations

L'équipe IDES

Obligatorische Schule
AG : Akuter Mangel an Lehrpersonen auf der Primar- und Kindergartenstufe : Interpellation : 14/05/2019
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AG : Unnötige Zentralisierungen der Oberstufenstandorte zulasten der kleinen Gemeinden infolge kurzfristiger Nichterfüllung der Mindestanforderungen : Motion : 13/11/2018 : Ablehnung durch den Regierungsrat vom 13.2.2019
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BE : Förderung der Schulsozialarbeit im Kanton Bern : Postulat : 28/11/2018 : Antwort des Regierungsrates vom 8.5.2019
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BL : Chronisch kranke Schüler/Innen betreffend : Postulat : 13/06/2019
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BL : Nationaler Bildungsvergleich: Quo vadis BL : Interpellation : 06/06/2019
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BL : Betreuungsverhältnisse Schulleitungen / Lehrpersonen : Interpellation : 06/06/2019
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BL : Kein lohnrelevantes MAG für Lehrpersonen : Motion : 16/05/2019
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BL : ICT-Fortbildungskonzept für Sek1-Lehrpersonen : Motion : 16/05/2019
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BL : Prüfung verbindlicher Regelungen zum Umgang mit an Diabetes erkrankten SuS : Postulat : 16/05/2019
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BL : Kindergarten-Räumlichkeiten : Postulat : 16/05/2019
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BL : Ergänzendes Lehrmittel „Lokalgeschichtliches auf der Sekundarstufe 1“ : Postulat : 16/05/2019
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BL : Tablets-Beschaffung für Schulen mit Gemeinden : Postulat : 14/02/2019 : Stellungnahme durch den Regierungsrat vom 30.4.2019
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BS : Weiteres Vorgehen nach der Veröffentlichung des Berichts zur Überprüfung der Grundkompetenzen : Interpellation : 12/06/2019
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BS : Projektwochen oder Projekttage an Basler Schulen zum Thema "Sexuelle Gewalt und Selbstverteidigung" : Motion : 12/06/2019
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BS : Aufhebung des Kleinklassenverbots : Motion : 06/06/2019
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BS : Umgang der Schulen mit der steigenden Anzahl verhaltensauffälliger Schüler/innen : Schriftliche Anfrage : 05/06/2019
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BS : Die richtigen Lehren aus dem nationalen Schulvergleich ziehen : Interpellation : 29/05/2019 : Mündlich beantwortet durch den Regierungsrat am 5.6.2019
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BS : Nach Überprüfung der Grundkompetenzen in Sprache und Mathematik: Haben wir eine Bildungskrise in Basel-Stadt? : Interpellation : 28/05/2019 : Mündlich beantwortet durch den Regierungsrat am 5.6.2019
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BS : Katastrophales Zeugnis für die Basler Schulen : Interpellation : 28/05/2019 : Mündlich beantwortet durch den Regierungsrat am 5.6.2019
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FR : Anderungen des Gesetzes über die obligatorische Schule : Einführung von individuell wählbaren freien Halbtagen, so genannten Jokertagen : Motion : 29/05/2019
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FR : Was unternimmt der Kanton, damit unsere Schulen fit sein werden für die Digitalisierung? / Que fait le canton pour s'assurer que nos écoles sont prêtes pour la numérisation? : Question : 18/03/2019 : Réponse du Conseil d'Etat du 14.5.2019
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FR : Transports scolaires : permis de conduire, espace dans les bus, licence et cours OACP : Postulat : 18/02/2019 : Rapport du Conseil d'Etat du 14.5.2019
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GE : Pour un bilan de la loi sur l'instruction publique : Proposition de motion : 17/05/2019
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GE : Le DIP veut-il arrêter définitivement l'Ecole des parents? : Question écrite urgente : 09/04/2019 : Réponse du Conseil d'Etat du 8.5.2019
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GE : Quelles réponses du DIP face à la violence en milieu scolaire? : Question écrite urgente : 09/04/2019 : Réponse du Conseil d'Etat du 8.5.2019
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GE : Pourquoi nous ne voulons plus le mercredi matin : Petition : 10/01/2019 : Rapport de la Commission des pétitions du 2.4.2019
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GE : Pour de meilleures conditions d'enseignement au cycle élémentaire, une diminution du nombre d'élèves par classe est nécessaire! : Proposition de motion : 19/10/2017 : Rapport de la commission de l'enseignement, de la culture et du sport du 21.5.2019
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GR : Fachbefreiung vom Fremdsprachenunterricht im Ausnahmefall auf der Realstufe : Anfrage : 12/02/2019 : Antwort der Regierung vom 24.4.2019
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GR : Weiterentwicklung Zweitsprachenunterricht auf der Volksschule : Anfrage : 05/12/2018 : Antwort der Regierung vom 23.1.2019
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JU : Hymnes national et cantonal : apprenons-les! : Motion : 12/06/2019
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JU : Indiscipline scolaire : c'est grave Docteur? : Question écrite : 22/05/2019
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JU : Etat des lieux de l'utilisation des jours de congés scolaires spéciaux : Question écrite : 28/03/2019 : Réponse du Gouvernement du 7.5.2019
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JU : Qu'en est-il de la qualité de l'enseignement dans les écoles primaires? : Question écrite : 27/03/2019 : Réponse du Gouvernement du 7.5.2019
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LU : Interkantonal vergleichbare Zeugnisse : Anfrage : 26/03/2019 : Antwort des Regierungsrates vom 21.5.2019
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LU : Homeschooling : Anfrage : 28/01/2019 : Antwort des Regierungsrates vom 14.5.2019
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LU : Förderung der Rechtschreibung durch den Verzicht auf lautgetreues Schreiben : Postulat : 04/12/2018 : Stellungnahme des Regierungsrates vom 14.5.2019
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LU : Lehrmittel "Gesellschaften im Wandel" : Anfrage : 03/12/2018 : Antwort des Regierungsrates vom 9.4.2019
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LU : Stellenwert der politischen Bildung auf den unterschiedlichen Schulstufen im Kanton Luzern : Anfrage : 23/10/2018 : Antwort des Regierungsrates vom 9.4.2019
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LU : Konzept für den Wirkungsbericht zur externen Evaluation an der Volksschule : Postulat : 22/10/2018 : Stellungnahme des Regierungsrates vom 7.5.2019
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LU : Verbindlicher Nachteilsausgleich auf allen schulischen Stufen : Motion : 15/05/2018 : Stellungnahme des Regierungsrates vom 7.5.2019
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NE : Pour une Ecole de l'égalité : Postulat : 24/05/2019
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NW : Ideologische Überprüfung von Lehrmitteln : Interpellation : 27/05/2019
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OW : Wartezeiten beim Schulpsychologischen Dienst (SPD), Psychomotoriktherapiestelle (PMT) und Logopädischen Dienst (LPD) im Kontext mit den Peronalsparmassnahmen beim Bildungs- und Kulturdepartement (BKD) : Interpellation : 23/05/2019
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SG : Cybersicherheit als Bildungsauftrag  : Interpellation : 11/06/2019
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SG : Einführung Lehrplan Volksschule (LP21) : weshalb ist der Kanton immer noch im Rückstand? : Interpellation : 23/04/2019 : Schriftliche Antwort der Regierung vom 14.5.2019
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SH : Klimaschutz: Bildung für nachhaltige Entwicklung: Bestandesaufnahme-Perspektiven : Postulat : 01/06/2019
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SH : Schaffhauser Schüler über dem Schnitt, und das ohne flächendeckende Schulleitungen : Kleine Anfrage : 29/05/2019
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SO : Veränderte Situation bei Rückstellungen im Kindergarten? : Kleine Anfrage : 08/05/2019
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SZ : Wie steht es um die psychische Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen? : Interpellation : 06/06/2019
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SZ : Ausgewiesene Heilpädagoginnen und Heilpädagogen für die Volksschule? : Interpellation : 07/12/2018 : Antwort des Regierungsrates vom 4.6.2019
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SZ : Gesamtschau zu den unterstützenden Massnahmen im Volksschulbereich mit Fokus auf die Einschulung : Postulat : 05/12/2018 : Antwort des Regierungsrates vom 4.6.2019
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TG : Führungsfragen im Thurgauer Schulwesen : Einfache Anfrage : 08/06/2019 : Beantwortung des Regierungsrats vom 28.5.2019
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TI : Quanti frontalieri insegnano nelle scuole medie?  : Interrogazione : 04/06/2019
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TI : Il bel progresso introdotto nelle risorse per il monte ore scolastico non deve essere offuscato dal rischio di regresso nell'autonomia del collegio docenti dell'istituto scolastico: il Consiglio di Stato intende correggere il punto problematico? : Interrogazione : 25/05/2019 : Risposta del Consiglio di Stato del 5.6.2019
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TI : Direttore delle scuole elementari di Arbedo: assolto dalla legge, per ora, ma carica non compatibile con il buon senso  : Interrogazione : 23/05/2019 : Risposta del Consiglio di Stato del 5.6.2019
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TI : Scuole medie in Leventina: risparmi finanziari e di personale a scapito dell'insegnamento?  : Interrogazione : 16/05/2019
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VD : Les enfants en écoles spécialisées ont-ils des droits comme chaque enfant scolarisé? : 19_INT_360 : 04/06/2019
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VD : Frais des camps et des sorties scolaires : Résolution : 21/05/2019
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VD : Mieux définir le cadre légal pour les camps et les sorties! : Interpellation : 14/05/2019
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VD : Apporter une réponse urgente aux problématiques en matière de smartphone, applications et réseaux sociaux, dans le cadre de l'école vaudoise : Motion : 14/05/2019
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VS : Participation du canton aux coûts de l'école obligatoire : Interpellation urgente : 11/06/2019
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ZH : Dringende Reparaturarbeiten am Berufsauftrag für die Volksschul-Lehrpersonen: Krankheitstage : Postulat : 18/03/2019 : Stellungnahme des Regierungsrats vom 22.5.2019
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CH : Sexualaufklärung: Unterstützt der Bundesrat die Frühsexualisierung nach WHO-Standards? : Interpellation : 13/06/2019
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CH : Abschaffung der obligatorischen dritten Sprache als Schulfach : Petition : 24/05/2019
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CH : Lehrplan 21: Fluch oder Segen?  : Interpellation : 22/03/2019 : Stellungnahme des Bundesrates vom 22.5.2019
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CH : Einheitliche Regeln für den privaten Unterricht (Homeschooling)  : Motion : 20/03/2019 : Stellungnahme des Bundesrates vom 22.5.2019
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CH : Entfernung der "Schreiben nach Gehör"-Methode aus dem Lehrplan 21  : Interpellation : 13/03/2019 : Stellungnahme des Bundesrates vom 22.5.2019
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CH : Pour le droit à la visibilité des femmes  : Interpellation : 07/03/2019 : Avis du Conseil fédéral du 15.5.2019
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CH : Impulsprogramm zur Verbreitung innovativer Digitalisierungsprojekte im Bildungsbereich : Motion : 21/02/2019 : Stellungnahme des Bundesrates vom 22.5.2019
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Sekundarstufe II Allgemeinbildung
AR : Schülerzahlen KST - Steigerung der Attraktivität für ausserkantonale Schüler : Schriftliche Anfrage : 30/10/2018 : Antwort des Regierungsrates vom 3.5.2019
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BL : Kein lohnrelevantes MAG für Lehrpersonen : Motion : 16/05/2019
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LU : Schulmaterialgeld : Anfrage : 03/12/2018 : Antwort des Regierungsrates vom 7.5.2019
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LU : Stellenwert der politischen Bildung auf den unterschiedlichen Schulstufen im Kanton Luzern : Anfrage : 23/10/2018 : Antwort des Regierungsrates vom 9.4.2019
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LU : Verbindlicher Nachteilsausgleich auf allen schulischen Stufen : Motion : 15/05/2018 : Stellungnahme des Regierungsrates vom 7.5.2019
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NW : Angebot Schwerpunktfächer am Kollegium St. Fidelis, Stans : Einfaches Auskunftsbegehren : 28/03/2019 : Mündliche Beantwortung durch den Regierungsrat vom 29.5.2019
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OW : Interpellation betreffend Abschlussquoten der Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus Obwalden als Qualitätsmerkmal der gymnasialen Ausbildung : Interpellation : 23/05/2019
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SG : Informationsveranstaltungen der Schweizer Armee an kantonalen Bildungseinrichtungen  : Interpellation : 11/06/2019
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SG : Cybersicherheit als Bildungsauftrag  : Interpellation : 11/06/2019
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SG : Keine Bewilligungen für Teilnahme an Streikaktionen  : Motion : 11/06/2019
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SG : Strategische Investitionsplanung für Sekundarstufe II : Postulat : 05/03/2019 : Antrag der Regierung vom 14.5.2019
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SH : Klimaschutz: Bildung für nachhaltige Entwicklung: Bestandesaufnahme-Perspektiven : Postulat : 01/06/2019
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TI : No a una riforma camuffata dell'insegnamento liceale  : Interpellanza : 12/06/2019
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TI : Nuovo piano settimanale delle lezioni del Liceo: un progetto da meditare bene  : Interrogazione : 21/05/2019 : Risposta del Consiglio di Stato del 5.6.2019
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VD : La loi sur les bourses d'études empêche-t-elle des jeunes de finir leur formation? Y a-t-il un "plafond de verre" pour les étudiantes boursières? : Interpellation : 28/05/2019
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VD : Revalorisation de la culture générale chez les jeunes : instaurons un mécanisme d'aide à la presse et un cours dédié à l'actualité! : Postulat : 28/05/2019
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ZG : Beitritt zur Interkantonalen Vereinbarung zur Harmonisierung von Ausbildungsbeiträgen (Stipendienkonkordat vom 18. Juni 2009) : Antrag : 09/04/2019
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ZH : Kontrolle über Klimaschwänzerinnen und Klimaschwänzer  : Anfrage : 27/05/2019
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ZH : Sport als Promotionsfach auf der Sekundarstufe II an allen Zürcher Schulen : Anfrage : 18/03/2019 : Antwort des Regierungsrats vom 5.6.2019
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CH : Examen suisses de maturité: égalité de traitement pour les étudiant-e-s  : Interpellation : 19/03/2019 : Avis du Conseil fédéral du 29.5.2019
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CH : Impulsprogramm zur Verbreitung innovativer Digitalisierungsprojekte im Bildungsbereich : Motion : 21/02/2019 : Stellungnahme des Bundesrates vom 22.5.2019
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Berufsbildung
JU : Un doctorat pour pouvoir cultiver la terre ? : Question écrite : 24/04/2019 : Réponse du Conseil d'Etat du 28.5.2019
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LU : Bildungsangebote der Regelstrukturen für spät eingereiste Jugendliche : Anfrage : 04/12/2018 : Antwort des Regierungsrates vom 7.5.2019
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SG : Informationsveranstaltungen der Schweizer Armee an kantonalen Bildungseinrichtungen  : Interpellation : 11/06/2019
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SG : Cybersicherheit als Bildungsauftrag  : Interpellation : 11/06/2019
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SG : Strategische Investitionsplanung für Sekundarstufe II : Postulat : 05/03/2019 : Antrag der Regierung vom 14.5.2019
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SG : Nur ein Praktikum trotz abgeschlossener Lehre : Interpellation : 27/11/2018 : Schriftliche Antwort der Regierung vom 7.5.2019
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SH : Integrativer Unterricht an den Berufsfachschulen : Kleine Anfrage : 01/06/2019
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SH : Klimaschutz: Bildung für nachhaltige Entwicklung: Bestandesaufnahme-Perspektiven : Postulat : 01/06/2019
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SO : Lösungsvorschlag für die Umsetzung des Berufsschulsports am BBZ Solothurn gemäss Sportförderungsgesetz : Auftrag : 29/01/2019 : Stellungnahme des Regierungsrats vom 11.6.2019
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TG : Jugendprojekt LIFT - Ein Erfolgsprojekt im Kanton Thurgau : Einfache Anfrage : 22/04/2019
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VD : La loi sur les bourses d'études empêche-t-elle des jeunes de finir leur formation? Y a-t-il un "plafond de verre" pour les étudiantes boursières? : Interpellation : 28/05/2019
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VD : Aide à la création et maintien des places d'apprentissage : Motion : 22/01/2019 : Rapport de commission du 6.5.2019
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ZG : Beitritt zur Interkantonalen Vereinbarung zur Harmonisierung von Ausbildungsbeiträgen (Stipendienkonkordat vom 18. Juni 2009) : Antrag : 09/04/2019
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ZH : Kontrolle über Klimaschwänzerinnen und Klimaschwänzer  : Anfrage : 27/05/2019
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CH : Regionale Berufsmessen nicht gefährden!  : Motion : 22/03/2019 : Stellungnahme des Bundesrates vom 29.5.2019
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CH : Ausbildungsunabhängige Praktika vor der beruflichen Grundbildung zu Fachmann/-frau Betreuung EFZ : Interpellation : 21/03/2019 : Stellungnahme des Bundesrates vom 29.5.2019
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CH : Swiss Skills. Ungleichbehandlung der Organisationen der Arbeitswelt?  : Interpellation : 18/03/2019 : Stellungnahme des Bundesrates vom 29.5.2019
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CH : Impulsprogramm zur Verbreitung innovativer Digitalisierungsprojekte im Bildungsbereich : Motion : 21/02/2019 : Stellungnahme des Bundesrates vom 22.5.2019
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CH : Lancierung eines Digitalisierungs-Impulsprogramms für Eidgenössische und Kantonale Universitäten, Fachhochschulen, Berufsbildung und Weiterbildung  : Motion : 21/02/2019 : Stellungnahme des Bundesrates vom 22.5.2019
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Hochschulen
AI : Grossratsbeschluss über den Beitritt zur Interkantonalen Vereinbarung über die Ost - Ostschweizer Fachhochschule  : Grossratsbeschluss : 26/04/2019
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AR : Vereinbarung über die Ost - Ostschweizer Fachhochschule : Bericht und Antrag : 30/04/2019
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BE : Mehr Gleichstellung an der Berner Fachhochschule : Postulat : 07/06/2019
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BE : Zeit für mehr Professorinnen an der Universität Bern : Postulat : 07/06/2019
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BL : Universitätsstandort im Kanton Basel-Landschaft: zurück auf Feld Eins? : Interpellation : 13/06/2019
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BL : Universität Basel; Leistungsbericht 2018 - Partnerschaftliches Geschäft : Vorlage : 05/06/2019
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BL : Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW); Berichterstattung 2018 : Vorlage : 14/05/2019
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BS : Modul zu gendergerechtem Unterricht in der Ausbildung für Lehrpersonen : Anzug : 12/06/2019
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BS : Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW): Bericht über die Erfüllung der Leistungsauftragsperiode 2018 : Bericht : 16/04/2019
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GL : Beitritt zur Vereinbarung über die „Ost : Ostschweizer Fachhochschule“ : Antrag : 23/04/2019 : Kommissionsbericht vom 27.5.2019
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SG : Eigenmächtigkeiten des Bildungsdepartementes und hohe Kosten bei der Gründung der Ost?  : Interpellation : 13/06/2019
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SG : Revision des Universitätsgesetzes: Wird der akademische Mittelbau gestärkt?  : Interpellation : 12/06/2019
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SG : Cybersicherheit als Bildungsauftrag  : Interpellation : 11/06/2019
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SG : Massnahmen gegen Fachkräftemangel in der Physiotherapie : Postulat : 18/02/2019 : Antrag der Regierung vom 30.4.2019
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TI : Lauree conseguite all'estero  : Interrogazione : 18/05/2019
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VD : La loi sur les bourses d'études empêche-t-elle des jeunes de finir leur formation? Y a-t-il un "plafond de verre" pour les étudiantes boursières? : Interpellation : 28/05/2019
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ZG : Beitritt zur Interkantonalen Vereinbarung zur Harmonisierung von Ausbildungsbeiträgen (Stipendienkonkordat vom 18. Juni 2009) : Antrag : 09/04/2019
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CH : Impulsprogramm zur Verbreitung innovativer Digitalisierungsprojekte im Bildungsbereich : Motion : 21/02/2019 : Stellungnahme des Bundesrates vom 22.5.2019
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CH : Lancierung eines Digitalisierungs-Impulsprogramms für Eidgenössische und Kantonale Universitäten, Fachhochschulen, Berufsbildung und Weiterbildung  : Motion : 21/02/2019 : Stellungnahme des Bundesrates vom 22.5.2019
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Weiterbildung
CH : Se former pour rester au top. Instaurer und 4ème pilier pour la formation continue  : Interpellation : 14/03/2019 : Avis du Conseil fédéral du 29.5.2019
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CH : Lancierung eines Digitalisierungs-Impulsprogramms für Eidgenössische und Kantonale Universitäten, Fachhochschulen, Berufsbildung und Weiterbildung  : Motion : 21/02/2019 : Stellungnahme des Bundesrates vom 22.5.2019
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Varia
AG : Bericht mit Massnahmenplan zur frühkindlichen Unterstützung bei Entwicklungsstörungen : Motion : 09/01/2019 : Ablehnung bzw. Entgegennahme als Postulat durch den Regierungsrat vom 3.4.2019
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AR : Bildungsausgaben des Kantons Appenzell Ausserrhoden : Interpellation : 13/11/2018
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BE : Rauchfreie öffentliche Kinderspielplätze und Schulareale im Kanton Bern : Motion : 12/06/2019
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BE : Kostenlose Bereitstellung von Tampons und Binden an Berner Schulen : Motion : 11/06/2019
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BE : Paradigmawechsel bei der Finanzierung der Kinderbetreuung prüfen: günstigere Tarife statt Steuerabzüge : Interpellation : 03/06/2019 : Zurückgezogen
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BE : Ehemaliges Jugendheim Prêles als Ausbildungsinstitution für Häftlinge : Motion : 05/04/2019
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BL : Naphtalin in Klassenzimmern : Interpellation : 16/05/2019
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BS : Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf : Motion : 12/06/2019
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BS : Sensibilisierung für die vierte Landessprache : Interpellation : 23/04/2019 : Schreiben des Regierungsrats vom 29.5.2019
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BS : Förderung der Vielfalt der Religionen und Kulturen in den Schulen und in der Gesellschaft : Schriftliche Anfrage : 21/02/2019 : Schreiben des Regierungsrats vom 29.5.2019
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GE : Quelle place donnée aux enseignant.e.x.s queer au sein du DIP? : Question écrite urgente : 15/05/2019 : Réponse du Conseil d'Etat du 29.5.2019
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GE : Communication inhumaine du DIP après le suicide d'un jeune requérant d'asile : Question écrite urgente : 09/04/2019 : Réponse du Conseil d'Etat du 8.5.2019
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GE : Quelle est la politique du département de l'instruction publique concernant l'utilisation du wifi dans les écoles publiques et privées : Question écrite urgente : 08/04/2019 : Réponse du Conseil d'Etat du 8.5.2019
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GE : Pour permettre aux apprenties, collégiennes et étudiantes de participer à la grève des femmes le 14 juin 2019 : pas d'examens ce jour-là! : Proposition de motion : 08/10/2018 : Rapport du Conseil d'Etat du 8.5.2019
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GE : Projet de loi modifiant la loi sur les structures d'accueil de la petite enfance et sur l'accueil familial de jour (LSAPE) (J 6 29) (Mise en oeuvre du contre-projet à l'IN 143) : Projet de loi : 26/06/2013
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GR : Umsetzung der Integrationsagenda 2019 im Kanton Graubünden : Anfrage : 12/02/2019 : Antwort der Regierung vom 18.4.2019
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LU : Kein Jugendlicher darf vergessen gehen : Postulat : 04/12/2018 : Stellungnahme des Regierungsrates vom 7.5.2019
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LU : Digitalisierungsstrategie für den Kanton Luzern : Motion : 15/05/2018 : Stellungnahme des Regierungsrates vom 2.4.2019
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SG : Kindertagesstätten (KITA) im Vorschulbereich für alle Kinder ermöglichen : Interpellation : 18/02/2019 : Schriftliche Antwort der Regierung vom 14.5.2019
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SH : Erlass eines Gesetzes zur Förderung der familienergänzenden Kinderbetreuung im Vorschulalter : Vorlage : 11/06/2019
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SH : Mehrfaches Führungsversagen : ist RR Christian Amsler als Erziehungsdirektor noch tragbar? : Kleine Anfrage : 27/05/2019
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TG : Stimmrechtsalter 16 im Kanton Thurgau : Motion : 24/04/2019
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TI : "Stranieri importanti per la popolazione”. Il DECS come giudica una simile domanda posta durante una verifica di geografia? : Interrogazione : 29/05/2019
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VD : Rapport de la commission chargée d'examiner l'objet suivant: Rapport du Conseil d'Etat au Grand Conseil sur le postulat Catherine Labouchère et consorts "Avancée de la transition digitale: quelle stratégie numérique pour le canton?" : Rapport de commission : 22/05/2019
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ZH : Unterstützung für LGBT-Jugendliche  : Anfrage : 03/06/2019
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ZH : MNA als Spielbälle zwischen den Ämtern?  : Anfrage : 27/05/2019
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ZH : Aufsicht über die MNA-Heime für unbegleitete Minderjährige (MNA) : Anfrage : 27/05/2019
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ZH : Verrechnungen Amt für Jugend- und Berufsberatung (AJB) : Anfrage : 27/05/2019
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ZH : Schulhäuser unter Denkmalschutz  : Postulat : 27/05/2019
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CH : Teilt der Bundesrat die Ansicht über die zentrale Bedeutung der Bildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), für die Erreichung der Ziele der Agenda 2030? : Frage : 12/06/2019
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CH : Förderung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der nichtformalen Bildung : Frage : 03/06/2019
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CH : Massnahmen zur Verringerung der sozialen Selektivität  : Motion : 12/04/2019 : Stellungnahme des Bundesrates vom 29.5.2019
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CH : Strategie zur Stärkung der Frühen Förderung  : Postulat : 12/04/2019 : Stellungnahme des Bundesrates vom 29.5.2019
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CH : Wirkungsmessung im BFI-Bereich  : Motion : 02/04/2019 : Stellungnahme des Bundesrates vom 29.5.2019
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CH : Inverser la tendance à l'augmentation du nombre des médecins étrangers  : Postulat : 22/03/2019 : Avis du Conseil fédéral du 29.5.2019
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CH : Innosuisse. Die Förderinstrumente des Bundes müssen wirkungsvoller werden  : Interpellation : 21/03/2019 : Stellungnahme des Bundesrates vom 29.5.2019
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CH : Abschluss der Ausbildung von abgewiesenen Asylsuchenden in der Schweiz  : Interpellation : 19/03/2019 : Stellungnahme des Bundesrates vom 15.5.2019
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CH : Interdire le voile aux mineures?  : Interpellation : 06/03/2019 : Avis du Conseil fédéral du 15.5.2019
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